Samstag, 4. April 2015

Temperatur- & Feuchtigkeitssensoren

Zwischen den Osterfeiertagen hab ich mir heute mal die Zeit genommen, schon mal die ganzen Temperatur und Feuchtigkeitsfühler zusammen zu löten.
Die Sensoren werden durch die an der Loxone angeschlossene 1-Wire Extension
ausgelesen, somit brauchen wir 1-Wire fähige Bauteile.
Für die einfachen Temperatursensoren nehmen wir den DS18S20 Temperaturfühler. Der wird einfach auf ein Stück Leiterplatte gelötet, drei kurze Leitungsenden mit ran und fertig. Zum besseren Anschluss bekommen die Leitungsenden noch Wago-Klemmen.
Um den gesamten Bus stabiler zu machen löte ich parallel zur Spannungsversorgung (5V und GND) des Temperaturfühler einen 100nF Kondensator ein. Er stabilisiert die Spannung bei Spannungsschwankungen.

Kondensator / Leiterplatte / Temp.-fühler DS18S20


hilfreich: "Dritte Hand"



Die Temperatursensoren mit Feuchtigkeitsauswertung sind etwas komplzierter zu bauen und vor allem brauch man ruhige Hände beim löten.


Hier nutzen wir den Smart Battery Monitor DS2438. Der Chip hat einen Temperaturfühler und auch einen Eingang um analog Spannungen auszuwerten. Zumeist wird er in Handys eingesetzt, um die Temperatur des Prozessors und den Akkustand auszuwerten.
Um den Chip ordentlich anschließen zu können habe ich ihn auf eine SOIC8 Platine gelötet.


Anschließend genau darauf achten, welcher Pin mit welchem Loch auf der Platine verbunden ist.
Auch bei diesem Sensor verlöte ich wieder einen 100nF Kondensator parallel zur Spannungsversorgung, um den Bus zu stabilisieren.
Der Feuchtigkeitsfühler wird dann wie folgt angelötet:











Zum Abschluss habe ich die Platinen mit einem speziellen Isolierlack versehen, um Kurzschlüsse zu vermeiden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen